Zubereitung

Erfrischende und luftig leichte Cupcakes mit einem cremigen Topping!

Wichtig: alle Zutaten sollten Raumtemperatur haben!

Backofen auf 180°C vorheizen und Papierförmchen in das Muffinblech setzen.

Die Margarine in der Küchenmaschine cremig rühren und dann nach und nach den Puderzucker dazugeben.

Die Eier einzeln dazugeben und jedes für mind. 2 Minuten weiterrühren.

Die Schale der Zitrone abreiben und sie dann auspressen. Die Hälfte der Schale und des Zitronensafts dann zum Teig geben.

Mehl, Backpulver und Salz in einer Schüssel mischen und langsam zum Teig geben, bis sich alles gut vermischt hat.

Den Teig in die vorbereiteten Muffinförmchen füllen und ca. 20-25 Minuten backen. Danach für 5 Minuten im Blech abkühlen lassen und dann herausnehmen und gut auskühlen lassen.

 

Für das Topping verwende ich als Grundlage ein Swiss Meringue Buttercreme. Hierfür die Eiweisse zusammen mit dem Zucker über einem Wasserbad schlagen, bis sich der Zucker durch die Wärme vollständig gelöst hat. Dauert ca. 10 Minuten. Es sollten wirklich keine Zuckerkristalle mehr zu spüren sein.

Die Eiweiss-Masse wird nun in der Küchenmaschine nochmal mindestens 10 Minuten geschlagen (höhste Stufe), bis sich feste Spitzen in der Masse bilden.

Als nächstes bei mittlerer Geschwindigkeit der Küchenmaschine die Butter portionsweise dazugeben und so lange weiterrühren, bis eine cremige Masse entstanden ist. Für den zitronigen Geschmack nun noch einen kleinen Spritzer Zitronensaft und die Hälfte der Zitronenschalen dazugeben. Wer möchte kann die Creme mit etwas Lebensmittelfarbe noch einfärben.

Die Buttercreme in einen Spritzbeutel füllen und nach Lust und Laune die ausgekühlten Muffins verzieren. Viel Spass!

REZEPT BEWERTUNG

( 0 Bewertung )

für den Teig:

für das Topping: